Heidrun Feistner: Versunken / Engel der Geschichte / Stein / Foto Christine Kösser
Foto Christine Kösser

Versunken

Engel der Geschichte

Neunter Engel

PW 75

Länge 19 cm

2014


Testament eines Frühlings an den Frühling gerichtet (Auszug)

 

 

Am Sonntag hinaus

 

Wieder im Park, der sich füllt. An diesem ersten Sonntag im Frühling bewegen sich Gruppen mit der gebotenen Vorsicht der Sprache aneinander vorbei, ihre Geschwindigkeiten nähern sich sonderbar an, auch die der Einsamen, die Gemeinsamkeit suchen, Kinder stürzen noch aus dem Text, aus Büschen oder auch Bäumen, Variable der Zeit.

 

Prosa, die in der neuen Sonne sich formt, Entgegnungen findet, vergißt.

Das Gehen schreibt sich ihr ein: in die Erinnerung, gehen zu wollen, gegangen zu sein.

 

Ich war es schnell müde geworden, geschrieben zu werden, blieb stehen. Inmitten der Teller, Gläser. Fragen der Bälle, kleiner und größerer Vögel, diese fliegen mir zu.

 

Hälften der Worte, begegnen wir ihnen, retten wir Käfer vor dem Ertrinken, andere vor ihrem Zorn.

 

Wort. Vor Sprache gestellt. Sie ginge hindurch als denke sie an ein spätes Gedicht.

 

 

 

 

2012

Aus: Testament eines Frühlings an den Frühling gerichtet